Hear the music

Aufmerksamkeit, Musik

Blind und taub im Autopiloten-Modus

Fehlende Aufmerksamkeit für den Augenblick kann uns um die schönsten Momente des Tages bringen. So geschehen in einer zugigen U-Bahn-Station in Washington D.C.: Ein Geiger spielt und innerhalb einer Stunde hasten mehr als 1.000 Menschen an ihm vorbei: Sieben von ihnen bleiben stehen, zwei Kinder erhalten einen Klaps, damit sie weitergehen. Eine Frau spricht den Künstler hinterher an ...

Was allen anderen entgeht: Hier spielte der berühmte Geiger Joshua Bell, und zwar auf einem der wertvollsten Instrumente weltweit. Seine Geige wird auf 3,5 Millionen Dollar geschätzt.

Und er spielte genau das Programm, mit dem er am Abend zuvor von einem begeisterten Publikum in der ausverkauften Carnegie-Hall gefeiert wurde. Kosten der Eintrittskarte: etwa 100 Dollar.