Perspektiven von Meditation für Unternehmen

Iris Hobler Achtsamkeit, Buchtipp, Führung, Unternehmen

Die Abteilung „Unternehmen und Achtsamkeit“ in den Bücherregalen ist überschaubar; ein Themengebiet, das ganz am Anfang steht. Mit Achtsamkeit in Führung, Was Meditation für Unternehmen bringt ist eine von einer Handvoll Publikationen ...

mehr ...

Achtsam in Gesprächen

Letztens, im Gespräch mit einem Freund. Er vertrat eine (politische) Ansicht, ich eine andere. In Windeseile befanden wir uns im schönsten Diskussionskarussell. Das ziemlich rasch umschlug in eine Atmosphäre von „Recht haben wollen“. Verspätet gingen bei uns die kleinen Lämpchen an – da war doch was.

mehr ...

Der Autopilot: eine kleine Polemik

Iris Hobler Automatismen, Autopilot

Er ist der Gegenspieler der Achtsamkeit: der Autopilot. Gut, dass wir ihn haben – denn es wäre schwierig, wenn wir uns alles, was zur täglichen Routine gehört, immer erst neu vergegenwärtigen, es neu lernen müssten. Der Autopilot ist verantwortlich...

mehr ...